Erik Friedling

Erik Friedling

„Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern der Stille davor. Und endet nicht mit dem letzten Ton, sondern der Stille danach“

Ich bin Flötenbauer und Klangmusiker aus Herrenberg und habe schon vor über 20 Jahren meine Liebe zu meditativer Flötenmusik entdeckt. Unterschiedliche fernöstliche Schulungswege (u.a. Kendo, Zen und Yoga) führten dann zu vielfältigen Erfahrungen mit Atemtechniken, Musiktherapie und Klangmeditation – Elemente, die sich auch in meiner Musik und meinem Flötenspiel wiederfinden.

Als Musiker bin ich vor allem auf Festivals und Klangkonzerten im süddeutschen Raum zu hören. Neben meinen ruhigen Solo-Konzerten spiele ich auch sehr gerne mit wechselnden Musikern auf ganz unterschiedlichen Klanginstrumenten zusammen. Ein Schwerpunkt liegt nun seit einigen Jahren auf der sanften meditativen Live-Klangbegleitung von Yoga Stunden. Der flexible Ablauf wird dann jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der Yogis und Yoginis abgestimmt und entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Yoga-Studio und dort natürlich vor allem in direkter Abstimmung mit den Yoga-Lehrenden und deren ganz eigenen Stilen und Bedürfnissen. So ergeben sich auch für mich immer wieder tolle neue Erfahrungen und einmalige Klangerlebnisse.

Zum Klingen kommen unterschiedlichste Flöten und vielfältige Klanginstrumente aus der ganzen Welt wie Monochord, Tanbura, Shruti-Box, Klarinette, Koshis, Ocean Drum, Klangschalen, Glockenspiele und Saiteninstrumente. Im Zentrum steht aber vor allem die Native American Flute der nordamerikanischen Ureinwohner, die ich nicht nur als Hauptinstrument spiele, sondern zusammen mit meinem Vater in einer kleinen Familien-Manufaktur auch herstelle und vertreibe. In regelmäßigen Workshops und im individuellen Unterricht biete ich allen Klanginteressierten einen intuitiven Einstieg in die Kunst des meditativen Flötens und helfe damit Menschen wieder einen neuen, frischen Zugang zur eigenen Musikalität und zum Hören und Lauschen nach innen zu finden. Für Klangarbeiter bieten vor allem die indianischen Flöten die Möglichkeit ihre bewährten Klanginstrumente mit einem intuitiv spielbaren Melodieinstrument zu ergänzen.

weitere Infos unter:

Webauftritt: www.siyotanka.de
facebook: https://www.facebook.com/siyotanka.de/
Youtube: https://www.youtube.com/user/siyotanka4you

Zu meinen Kursen

Finde zu neuer Kraft und Entspannung

Ich freue mich über deinen Besuch in meiner Yogaschule in Herrenberg.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.